Historische Einteilung des Marketings
- Kundenbeziehung Management: Direkte Kunden Beziehungen
- Produktionsorientierung: Die Nachfrage ist groß deshalb wird produziert
- Verkaufsorientierung: Durch große Produktionen müssen Produkte dringend verkauft werden
- Marktorientierung: Durch den Wettbewerb muss sich ein Produkt durch USP auf dem Markt beweisen
- Umweltorientierung bzw InTime-Marketing (eigener Begriff): Bezeichnet das Markting dass sich an die Zeit anpasst und druch Trends mitgestaltet wird.
Marktorientierung Produktionsorientierung
Werbung des 19. Jahrhundert
Orte: Lokal in U-Bahn Stationen, auf Litfaßsäule, vor Geschäften
Arten: Plakate, Reklame, Schilder, Zeitungen
Entwicklungen: Litfaßsäule, Leuchtreklame, Markenzeichen Oetker, Produktwerbung
Veränderung: Die Stadt wurde von der Werbung mitgestaltet
19. Jahrhundert
Es gab Geschäftsschilder und Anschlagtafeln für Plakate als Werbeflächen im öffentlichem Raum. Der große Aufschwung der Plakatlithographie kam etwa 1860 von England. In öffentlichen Verkehrsmittel und an Litfaßsäulen gab es erste Plakate. Die erste Medienzeitschrift legte Grundstein für die neue Branche. Kabaretts , Tanz-, und Theaterveranstaltungen veränderte die Werbung (Werbeplakate). Die Pressefreiheit führt dazu dass der Zeitungsmarkt wächst und damit auch das Anzeigengeschäft.
Dr. Oetker hatte als Markenzeichen ein Kelchglas für die „Marke Oetker“, und hat mit Backpulver ein Produkt angeboten, dass Kunden Arbeitserleichterung versprach. (Massenwerbung) Man bezeichnet dieses Event als Geburtsstunde des Marketings in Deutschland.
Gegen Ende wurden Leuchtreklamen benutzt und die Stadt wurde von der Werbung mitgestaltet.
Marktorientierung Produktionsorientierung
Propagande und Werbung im Weltkrieg
Orte: National
Arten: Plakate, Zeitungen, Schilder, Radio, Fernsehwerbung
Entwicklungen: Radio, Fernseher, Arpanet(Internet)
Veränderung Vor 2. Weltkrieg: Erster Jingle von Elly-Heus-Knapp, Radio wurde verboten, Propagande durch das NS-Regime
Veränderungen danach: Massenproduktion startete, Marketing wurde erforscht & Globalisierung ist gestartet, erste Massenmedien
20. Jahrhundert
Vorkriegszeit
US Universitäten prägen 1905 -1920 den Begriff „Marketing“.
In Deutschland organisierte Ludwig Erhard 1935 im Namen der Nürnberger Handelshochschule, als wissenschaftlicher Assistent von Wilhelm Vershofen, das erste Marketing-Seminar Deutschlands.
In Deutschland wurde das Radio eingeführt, welches als erster Schritt zu einem Massenmedium führt. 1930 gab es die Ersten Jingles im Radio von Elly-Heus-Knapp (für Nivea, Persil, Kaffee Haag).
6 Jahre später verbot das NS-Regime die Radiowerbung und benutzte jede verfügbare Sekunde für Propaganda. Sogar Hitler und Goebbels nutzen Werbepsychologie.
Nachkriegszeit
Wiederaufbau sorgte für wirtschaftlichen Aufschwung und Marketing begleitet die Menschen. Fernseher verbreiteten sich, und werden zum Statussymbol. Fokus auf die Massenproduktion führt dazu dass Unternehmen in Marketing investieren.
Staatliche Fernsehsender verkaufen Werbeplatzierung was dazu führt dass internationale Marken präsenter wurden Mit der Eröffnung von Hollywood Kinos entstand eine neue Unterhaltungsform und Werbemöglichkeit.
Ca. 1950 wurde die Marktpsychologie durch Ernest Dichter erforscht. Er rückte den Konsumenten ins Zentrum seiner Forschung | Konsumentenverhalten.
Weltraumforschung ging voran und die Mondlandung wurde live ausgestrahlt.
Produktwerbung war nun mehr emotional und wurde weg vom Produkt gelenkt. Werbung bot nun eine Projektionsfläche für Vorstellungen, Wünsche & Träume. Mehr Zeitungen, Magazinen etc. führten zu mehr Reklame und Printwerbung.
Japan wird zum führenden Massenproduzenten für Autos & Elektronik.
Private und lokale Sender sorgen für durch verschiedene Sendungen für Fernsehvielfalt und revolutionierten die Fernsehwerbung mit Werbespot während der Sendung. Werbeagentur entwickelten länderübergreifende Marketingstrategien.
Umweltorientierung Verkaufsorientierung
Marketing Heute
Orte: global & digital
Arten: Printwerbung, Screen-Werbung
Entwicklungen: Smartphones, Computer, und vieles mehr
Veränderung: Web entwickelte sich weiter zu Web 2.0
21. Jahrhundert
Das Internet ermöglicht Werbung für eine große Masse und auch kleine Zielgruppe über Target Marketing. Es entwickelten sich schnell und viele neue Bereiche. Smartphones wurden entwickelt und machten da Internet auch Mobil für Marketingzwecke attraktiv. Die Mediennutzung wurde durch die Ständige Verfügbarkeit revolutioniert. Einige neuen Teilbereiche hier:
- Viral-Marketing: zB. Videos die Viral gehen (Ice Bucket Challgene, TikTok)
- Online Marketing: Alle Marketingziele die Online abgeschlossen werden können
- Neuro Marketing: Optimiert Werbung durch Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie
- Diversity Marketing: Marketingstrategie, die spezifische Teilzielgruppen in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation stellt.